Affären à la carte

Der Film „Affären á la carte“ ist ein Komödien-Drama aus dem Jahr 2009 und handelt um ein Dinner im Freundeskreis mit der Fragestellung „Wer mit Wem“. Für gewöhnlich macht man sich schön, lacht viel zusammen und erzählt sich Geschichten. Die eigenen Ängste werden immer mit Scherzen gut überspielt. Schmerz und Kummer gen oft in Lachsalven unter und man macht sich vor, dass man dazugehört.

Affären à la Carte
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Karin Viard, Dany Boon, Marina Foïs (Schauspieler)
  • Danièle Thompson (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Wer die richtigen Gesellschaftscodes kennt und zwar die Herzlichkeit und Scheinheiligkeit der Gäste und deren Art akzeptiert, stehen die Chancen wohl eher schlecht, dass es ein schöner Abend werden wird, denn wahre Freundschaften gibt es schon lange nicht mehr. Insgesamt geht der Film hundert Minuten lang und hat eine Altersfreigabe ab null Jahren.

Drehorte, Regie und Besetzung von „Affären à la carte“

Der Film „Affären á la carte“ wurde unter der Regie von Daniele Thompson gedreht. Das dazugehörige Drehbuch wurde von Daniele Thompson und Christopher Thompson geschrieben. Produziert wurde der Film in Frankreich von Christine Gozlan und Alain Terzian. Für die musikalische Untermalung hat Nicola Piovani gesorgt, während sich Jean-Marc Fabre, Jean-Piere Duret und Sylvie Landra um die Kamera und den Schnitt gekümmert haben. Die Originalsprache des Films ist Französisch.

Die Besetzung bestand aus mehreren Darstellern, wie zum Beispiel aus Karin Viard, die ML, aus Dany Boon, der Piotr, aus Marina Fois, die Mélanie und aus Patrick Bruel, der Alain gespielt hat. Weitere wichtige Rollen waren Sarah (Emmanuelle Seigner), Lucas (Christopher Thompson), Juliette (Marina Hands), Erwann (Patrick Chesnais), Manuela (Blanca Li), Jean-Louis (Laurent Stocker) und Henri (Pierre Arditi).

In den deutschen Kinos kam der Film zum ersten Mal am 16.Juli 2009. Während des European Film Marken auf der Berlinale wurde der Film sogar am 7.Februar 2009 eingespielt.

Handlung vom Film „Affären à la carte“

Die Fete de la Musique, die immer am 21.Juni stattfindet, bietet Piotr und seiner Frau ML, die als Scheidungsanwältin arbeitet, eine wunderbare Gelegenheit, um Freunde einzuladen. Beide sind sehr nervös und haben aufgrund der Vorbereitungen viel zu tun. Die ersten Gäste treffen nacheinander ein. Komisch wird es erst, als Lucas eintrifft, der auch Anwalt ist und seine Frau Sarah nicht mitgenommen hat, da die zwei sich zerstritten hatten. Danach treffen MLs Schwester namens Juliette mit ihrem Freund Erwann ein und der Onkologe Alain mit dessen weiblichen Begleitung, die Mélanie heißt und Gynäkologen ist.

ML war am morgen noch bei ihr zur Untersuchung. Natürlich darf auf der Party die Flamenco-Lehrerin Manuela nicht fehlen, die ihren Mann Jean-Louis mitbringt. Dieser arbeitet als Architekt. ML passt das nicht, weil sie eine Affäre mit ihm hatte. Ihre Schwester dagegen freut sich nicht auf Papa Henri. Dieser wird nach der Ankunft in ein anderes Zimmer gebracht, damit sie ihn nicht sehen muss.

Zwischen Sehnsucht und Schmerz

Jetzt stellt sich für den Betrachter die Frage, wer sich mit wem versteht oder nicht. Können sich neue Beziehungen ergeben. Sex, Sehnsucht, Erotik, Schmerz und Kummer sind schon vorprogrammiert. Piotr und Sarah sehen sich beim Dinner wieder und sie verschwinden auf der Toilette, um sich intim zu berühren. Zudem erfährt man, dass Alain und Manuela sich schon lange kennen, weil sie sich durch eine Therapie kennengelernt haben.

Niemand weiß, dass Manuela schwer krank ist. Verschweigbare Konflikte werden nun durch ein Glas Rotwein gelöst. Alle bewahren trotzdem deren Contenance. Erwann fühlt sich durch die Gespräche gelangweilt und trifft im Kinderzimmer den abgeschobenen Vater. Zusammen reden sich über die alten Zeiten, erleben Gemeinsamkeiten und liegen sich sogar in den Armen. Das Essen war grandios und die Stimmung bisher hervorragend. Auf dem Weg zum Auto fallen jedoch die Masken.

Genau auf den Tag ein Jahr später, plant ML wieder ein Dinner mit den gleichen Personen. ML geht erneut zu der Gynäkologin und sie sieht, dass Melanie einen tragischen Unfall hatte. Sie ist nämlich querschnittsgelähmt, aber auch für andere Personen war der Abend prägend. Sahra hatte ihren Mann Lucas verlassen und führt weiterhin eine Affäre zu Piotr. Piotr will sich scheiden lassen. Juliette will Frieden mit ihrem Vater schließen, während Manuela ihren Traum von einer eigenen Bar wahr machen möchte. Sie kämpft immer noch damit, ihren Krieg zu besiegen. Bei der Gynäkologin erfährt ML, dass sie schwanger ist. Piotr will der Ehe eine zweite Chance geben. Zusammen feiern die Freunde den Sommeranfang. Alle sind glücklich außer Manuela.

Filmkritik von „Affären à la carte“

Alle Schauspieler spielten mit starkem Elan. Man kann allen Verwerflichkeiten folgen und den Unglück und die Frustration der einzelnen Leute verstehen, die alles haben, was sie eigentlich glücklich machen sollte. Der Film zeigt die Leiden und die Freuden des Lebens. Die Dramaturgie ist spürbar und an manchen stellen ist der Film „Affären à la carte“ auch erschreckend, weil der Abend unter guten Freunden das zukünftige Leben in vielen Punkten negativ beeinflusst hat. Leider stimmen die Verhältnismäßigkeiten nicht immer überein. Manche Figuren bleiben leer und eher schal. Einige Schicksale werden nur leicht angerissen.

Typisch französisch erlebt man Käse und Wein bei Geplänkel und ein schnelles Techtelmechtel, das am Ende alle Partien traurig stimmt. Ehen und Familien zerbrechen und gestalten sich neu. Trotz der Schicksalsschlägen besteht ein gewisses Leichtgewicht.

Die Meinungen über den Film teilen sich. Manche fanden die Handlung beleidigend und klischeehaft, sodass am Ende jeder für sich selbst entscheiden muss, wie viel Sterne der Film verdient hat.

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Napoleon
Kino & Filme
Napoleon
Vaterfreuden
Kino & Filme
Vaterfreuden